Für die Schule lernen - überflüssig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dschaennis schrieb:

    @Shpeto mit deinen Noten wäre ich nicht mal zu meinem Eingnungstest eingeladen worden.. Just saying.


    meine noten sind top. Denkste zwar nicht ist aber so. Abi Schnitt dürfte so irgendwo bei 1,8-2,2 liegen ohne gelernt zuhaben. Reicht für mich vollkommen da ich nichts machen will was solche Schnitte verlangt. Wenn ihr studieren wollt euch aber die Noten fehlen gibts da auch genug Möglichkeiten. Einklagen des Platzes oder Auslandsstudium beginnen und nach 2 Semestern wechseln geht auch. Ich habe mit meinem Zeugniss auch ne Ausbildungsstelle mit anschließendem Studium bekommen. Man muss sich nur Verkaufen können, wenn man das nicht kann bringen euch eure Noten auch nichts.
  • Verständnis und logisches Denken sind wichtig, aber was hilft es einem, eine Sache verstanden zu haben, sie im richtigen Moment aber nicht parat zu haben, weil man sie nicht gelernt hat?

    Ich habe in der Schule immer den minimalen Aufwand betrieben, um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen und nichts anderes würde ich empfehlen. Das knifflige ist nur, herauszufinden wie viel man tun muss, um das zu erreichen. Im Studium war das wieder anders. Das Verständnis und logische Denken hatte dort jeder drauf, nur hat das Lernen entschieden, wer ein guter Mathematiker und wer einer der besten wird.
    Just my two cents.
  • Also bei mir ist das, ich lerne kein Stück dafür höre ich im Unterricht und mache keine scheiße so finde ich meine Handlungen gerecht fertigt auch wenn ich mir ne schlechte Note weil ich nicht richtig verstanden habe dann muss ich einfach wieder um es auszubügeln mich Melden!
  • So etwas wie "zu viel lernen" gibt es nicht; Man muss nur aufpassen, dass Kinder nicht so viel Druck in der Schule kriegen, dass sie Panikattacken und extremen Stress erleiden. Für die Schule lernen ist sinnvoll und nötig, solange dies in einem rationalen Maß verlangt wird. Wieviel ein/e Schüler/in "extra" lernen will, also wenn es nicht verlangt oder nötig ist, ist ganz ihm/ihr überlassen.
    Manche mögen das auch ohne Lernen schaffen, ich war zum Beispiel selber ein Kandidat, der fast nie gelernt hat, aber das kommt ganz auf die Person an und spiegelt sich ja auch in den Ergebnissen wieder.
    Ihr habt doch alle einen an der Waffel.
  • FischImGlas schrieb:

    Ich lerne selten, da ich alles im Unterricht verstehe. Wozu dann noch lernen?


    Genau so sehe ich das auch. Wenn man im Unterricht auch nur ein bisschen mitmacht und eventuell auch mal Hausaufgaben macht, halte ich zusätzliches Lernen für überflüssig.
    Mein Rechner:

    Corsair 760T
    EVGA GeForce GTX 780 FTW ACX
    Intel Core i7 4790k
    EKL Alpenföhn Brocken 2
    Asus Maximus VII Hero
    16 GB Corsair Vengeance Pro Series
    Corsair RM750
    250 GB Samsung 840 Evo
    1000 GB WD Black

  • Also ich muss sagen dass bei mir das Lernen deutlich nachgelassen hat, seitdem ich in der Oberstufe war. Lediglich für die Abiturprüfungen hab ich ein paar Stunden investiert.

    Generell ist es aber deutlich, viele werden faul, das sieht man fast überall. Schlecht ist nur, dass sich das Leute leisten, die ohnehin schon schlechte Leistung aufweisen
    MSI Z97 G43 Gaming, Intel i5 4690k @ 4.5Ghz & 1.27v, Gigabyte GTX970 G1 Gaming, 8GB Crucial Ballistix Sport

  • Um meine Meinung zu dem Thema auch mal hier zu präsentieren:

    Es heißt immer: "Ihr lernt für euch selbst und nicht für eure Eltern oder die Lehrer"
    Dann würde ich gerne selber entscheiden, was ich lernen will. Mein Mathelehrer hat früher immer gesagt: Den Scheiß braucht ihr nicht! Vergesst den bitte sofort wieder nach dem Test". Ich musste bisher nur einer Schularbeit eine blöde Kugel oder einen Prisma ausrechnen, jetzt als Beispiel.
    Schwer umzusetzten aber eine coole Idee finde ich, Berufsschule ab der 5ten Klasse. Wäre aber kritisch, weil man sich ja noch nicht 100% sicher sein kann, was man werden will......Mist ||
    Aber der Gedanke sollte klar sein.

  • Warum winselt der Mensch um sein Leben wenn seines bedroht ist? Weil der Mensch nur das Beste für sich selbst möchte.

    Und wenn wir schon davon reden, warum dann nicht sein Ego so überwinden um für etwas zu lernen was einem später etwas noch bringen kann?
    Gilt auch für die Berufsfachschule. Oder für das Studium. Oder in der Bundeswehr, oder für seine Sicherheit, etc..


    LG <3
  • Also ich für meinen Teil hab wohl seider 5. Klasse nicht mehr gelernt^^
    Bei mir lief es folgendermaßen:
    Gymnasium 7-9. Klasse:
    7- Gerade so weitergekommen
    8- Mathe 5 - hab mit englisch ausgeglichen (war nh 2)
    9- backen gelblieben (Mathe 5)
    -> 9. Wiederholt --> Zum halbjahr gewechselt da die 5 immernoch da war und mein Abschluss auf der Kippe stand (ansonsten 2-er schnitt) -> Regional/Real Schule
    So bin jetzt in der 10. und musste seit dem Wechsel nicht einmal lernen da ich den ganzen Stoff zum Großteil durch´s Gymnasium schonmal durchgekaut hatte und hab nen 1,8er schnitt
    Ergebnis: Lernen war bei mir größtenteils überflüssig.
    Dazu muss ich sagen das ich immer ein recht aufmerksamer Schüler war/bin.
    Phenom ii x6 1100T @3,8GHz//SB @3GHz + Macho HR-02 | Gigabyte GTX 650Ti | Gigabyte GA 970A UD3 | 64GB SanDisk SSD + 1TB HDD + 320GB HDD |Corsair VS 350 | Corsair VS 350 | Sharkoon VS3

  • ein fach ist nicht das selbe fach,
    hatte in der realschule 1,2 -1,6,
    auf dem gymnasium habe ich zu kämpfen schwanke zwischen 3 und 10 punkte mahte.

    Mein Tipp um ein sehr gutes Abitur zu erlangen:
    1. Wahl der LK , in Mechatronik ist der schnitt bei 4,6 punkten und in kunst(medientechnik..) 12 punkte, mehr braucht man hier glaub nicht sagen.

    2. Deine Lehrer, ja lehrer bewerten subjektiv und nicht objektiv, wenn du in einer klasse bist welches sehr laut ist, dann sei das mitte, bist zu leise bist das anti-alphatier und du bekommst in mündlich 3-5 punkte und schriftlich bekomsmt du 7-8 punkte obwohl das locker 9 wären. bei einer 67/33 verteilung hast du im zeugnis 06 punkte obwohl es objektiv 09 wären.
    wenn der lehrer/lehrerin dich mag machst du +3also eher 12 punkte, eine differenzs von +/- 3 ist locker zu sehen, also dif. 6 NP.
    andersrum wenn du im untericht nur rumschreist und vulgare wörter benützt und einen auf macker machst und für unruhe sorgst, dann hast du es auch verdient.

    3. wahl des bundesland, in Bawü sind es 4 schriftlich 1 mündlich, in berlin 3 schriftlich 2 mündlich.


    -> das schulsystem ist unfair, bei einer bewerbung ins DH zählt der schnitt, WTF, die berfulichen gymnasien haben spanisch was den schnitt deutlich drückt :D, in alg gymnasium haben die es nicht mehr , stattdessen kunst musik etc was den schnit hebt, richtig fair.

    im bewerbung in Uni und HS zählt der NC, da kann man ausklammer, aber wie gesagt das ist bundesweit... also auch unfair.
    nur in medizin wird diese bundesland regelung beachtet , schade..